Der Muskeltest

Der Muskeltest gibt uns die Möglichkeit heraus zu finden, ob Blockaden im Körper vorliegen und was ein Mensch braucht, um gesund zu werden.

 

Dabei geht es nicht um das Testen der Muskelstärke, sondern eher um das Erfühlen und Wahrnehmen einer Veränderung des Muskeltonus, einer kurzen Reaktionszeit des Muskels. Er gibt uns darüber Auskunft, was sich auf den Organismus als Stress auswirkt und ihm schadet.

 

Wir alle haben schon die Erfahrung gemacht, dass wir etwas fallen lassen, wenn wir uns erschrecken, die Hand von der heißen Herdplatte wegziehen oder beim Autofahren bei Gefahr plötzlich auf die Breme treten.

Diese Reaktion wird für uns unbewusst über das vegetative Nervensystem gesteuert. Es reagiert automatisch und somit schneller, da es in Stress- und Gefahrensituationen unser Überleben sichert. Eine sinnvolle Einrichtung des Körpers, um die Muskulatur in Gefahrensituationen für instinktive und reflektorische Reaktionen freizugeben.

Die Muskeln reagieren hierbei auf eine Reaktion des Nervensystems und verändern kurzzeitig ihre Spannung. Genau diese minimale Spannungsveränderung kann über den Muskeltest wahrgenommen werden.

 

Der Test erfolgt an beiden Armmuskeln (Deltamuskeln) und an den Beinen (Gluteus medius) durch wiederholtes Abfragen und Testen der Muskelreaktion.

Hierbei hält der Patient seinen Arm in die Höhe und es wird ein leichter Druck auf den Arm gegeben. Im Normalzustand ist der Muskel "stark", das bedeutet, dass er sich nicht so leicht wegdrücken lässt. Bei Stress gibt der Arm nach, wird "schwach". So kann man sehen, an welchen Problemen man arbeiten kann.